Am Freitag, 31. Mai 2024 hat in Mannheim ein 25-jähriger Heppenheimer mit einem Messer eine islamfeindliche Kundgebung der „Bürgerbewegung Pax Europa“ (BPE) angegriffen. Dieser blutige Angriff hat viele Verletzte und inzwischen auch das Leben eines jungen Polizisten gefordert, der an seinen schweren Verletzungen gestorben ist. Einen Bericht zu dem Vorfall findet Ihr hier.
Bezeichnenderweise wird die BPE in den meisten Medien als “islamkritisch” verharmlost, obwohl sie seit Jahren als Vorfeldorganisation des faschistischen Lagers aktiv ist. Zudem ist BPE-Sprecher Stürzenberger mit dem – spätestens seit der Potsdamer “Remigrations”-Konferenz bundesweit bekannten – “identitären” Ideologen Martin Sellner in Kontakt.
Wie zu erwarten war, versucht nun die AfD, die Mannheimer Messerstecherei politisch auszuschlachten.
AfD-Führerin Weidel nutzte kurz danach in einer Rede eine gefälschte “Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums”, die sich gegen die Verbreitung eines Videos zu der Bluttat in Mannheim richtete, um weiter zum Hass aufzustacheln. In Wirklichkeit war diese Falschnachricht jedoch von Reimond Hoffmann, Schriftführer der Baden-Württemberger AfD, erstellt und in den einschlägigen asozialen Hetzwerken in Umlauf gebracht worden.
Am Sonntag, den 2. Juni 2024, organisierten zumeist von auswärts angereiste Mitglieder der neofaschistischen “Jungen Alternative” (Jugendorganisation der AfD) und der AfD eine “Kundgebung” von 150 Faschistinnen und Faschisten für “Remigration” auf dem Marktplatz. Die offen gegen die Menschen- und Grundrechte gerichtete Hetzaktion der überwiegend nicht ganz so jungen Nazis wurde von einem starken Polizeiaufgebot geschützt. Mehr als 800 an einer antifaschistischen Menschenkette beteiligten Personen wurden von der Polizei abgedrängt. Eine etwa 40 Köpfe starke Gruppe der Antifa kesselte die Polizei sogar wegen “Störung” der faschistischen Kundgebung ein und nahm sie in “Gewahrsam”!
Nach derzeitigem Informationsstand ruft die AfD für kommenden Freitag, 7. Juni 2024, um 18 Uhr bundesweit zur Großdemonstration in Mannheim auf.
Gegenwehr ist angesagt!
Dieser Beitrag erschien ursprünglich hier: https://iso-4-rhein-neckar.de/zur-blutigen-gewalt-in-mannheim-am-31-mai-2024/