TEILEN
Länder

Resultate der sozialistischen Linken bei den britischen Unterhauswahlen

Von joe hill | 01.07.2005

Zunächst ist zu vermerken, dass zwei Sitze an Kandidaten fielen, die landläufig als "links von Labour" eingeschätzt werden. Zum einen gelang es dem aus der Partei ausgeschlossenen Labour-Linken Peter Law im Blaneau Gwent (Wales) mit 58% der Stimmen Labour einen ihrer sichersten Sitze abzunehmen, nachdem die Labour-Führung gegen den Willen der örtlichen Parteibasis eine Blair-treue Kandidatin eingesetzt hatte. Zum anderen gewann der wegen seiner Kritik am Irak-Krieg von Labour ausgeschlossene Abgeordnete George Galloway (RESPECT) einen Sitz im Londoner East End. Auch andere RESPECT-KandidatInnen erreichten im Londoner Osten und Birmingham zweistellige Ergebnisse.

Wie links RESPECT ist, bleibt aber in der britischen radikalen Linken umstritten. Denn neben der SWP, der ISG (britische Sektion der IV. Internationalen) und anderen Linken unterstützen auch konservative bis fundamentalistische islamische Gruppen die Partei (nur wo Moscheen und islamische Vereinigungen RESPECT unterstützten erreichte mensch hohe Ergebnisse, ansonsten bewegten sich diese um 1-2%). Galloway selbst vertritt in Fragen wie Abtreibung und Einwanderung Positionen, welche definitiv nicht progressiv sind – das Programm der Partei erinnert an ein Labour-Programm der 1980er Jahre.
Die Scottish Socialist Party (SSP) verlor im Vergleich zur letzten Unterhauswahl fast die Hälfte ihrer Stimmen und rutschte von 3% auf 1,9% ab, was auch eine Folge der medial aufgebauschten Querelen um den Rücktritt des außerordentlich populären ehemaligen Parteivorsitzenden Tommy Sheridan war. Die Socialist Green Unity Coalition, welche aus dem linken Flügel der Socialist Alliance hervorgegangen war, stellte in 26 Wahlkreisen KandidatInnen auf, das beste Ergebnis von 5% wurde im Wahlkreis Coventry-North East erreicht. Die Socialist Labour Party (SLP) des stalinoiden ehemaligen Bergarbeiterführers Arthur Scargill kandidierte in 46 Wahlkreisen und erreichte in aller Regel 0,5 – 2% der Stimmen, aber in einem Wahlkreis in Glasgow 14.2%.

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite