TEILEN
Länder

Marokko: Solidarität mit den Einwohnern von Sidi Ifni

Von Gabriel | 01.10.2008

Am Samstag, den 7. Juni 2008 haben 4 000 Polizisten in Sidi Ifni, einer Stadt, die ungefähr 160 Kilometer südlich von Agadir (Marokko) liegt, die Bevölkerung überfallen, die die Blockade des Hafens durch GewerkschaftsaktivistInnen unterstützte. Die AktivistInnen waren seit einer Woche dort und forderten das Recht, Arbeit und ein würdiges Leben zu bekommen. Die Polizei hat aufs Geratewohl die Hauser überfallen, die Einwohn­erInnen terrorisiert, geplündert und bestohlen.

Am Samstag, den 7. Juni 2008 haben 4 000 Polizisten in Sidi Ifni, einer Stadt, die ungefähr 160 Kilometer südlich von Agadir (Marokko) liegt, die Bevölkerung überfallen, die die Blockade des Hafens durch GewerkschaftsaktivistInnen unterstützte.

Die AktivistInnen waren seit einer Woche dort und forderten das Recht, Arbeit und ein würdiges Leben zu bekommen. Die Polizei hat aufs Geratewohl die Hauser überfallen, die Einwohn­erInnen terrorisiert, geplündert und bestohlen. Zeugenaussagen von sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen sind von den Menschenrechtsaktivisten gesammelt worden. Jetzt ist ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss ins Leben gerufen worden, aber das Komitee zur Unterstützung der Gefangenen verlangt, in einen vom Staat unabhängigen Untersuchungsausschuss aufgenommen zu werden.

Infolge dieser Ereignisse sind zwölf Aktivisten inhaftiert worden, darunter Brahim Bara, Generalsekretär des lokalen Komitees von Attac, das eine wichtige Rolle bei den Kämpfen der lokalen Bevölkerung gespielt hat. Brahim Bara ist ein bekannter marokkanischer Internationalist und Mitglied der politischen Gruppe der Revolutionären Linken sowie einer der Redakteure der Zeitung El Mounadil („Der Aktive“). Er wurde wegen der Gründung einer kriminellen Bande, des bewaffneten Zusammenschlusses und des Ungehorsams angezeigt. Er riskiert viel.

Attac-Frankreich hat eine Unterschriftenliste ins Leben gerufen, um die Unterdrückung anzuprangern und Solidarität mit der Bevölkerung von Sidi Ifni zu bekunden, sowie um die Befreiung von Brahim Bara und aller inhaftierten Aktivisten zu fordern. Diese Unterschriftenliste kann unter folgender Adresse unterzeichnet werden: www.france.attac.org/spip.php?article8780.

 

TiPP!
Eine sehr packendes Video mit französischen Untertiteln ist im Internet zu sehen unter:

Teil 1: http://tinyurl.com/42vlxf
Teil 2: http://tinyurl.com/4cf9wy

 

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite