TEILEN
Länder

Kurzmeldungen Internationales 10/2006

Von Thadeus Pato | 01.10.2006

Internationale Kurzmeldungen (10/2006)

Chile
Zum 17. Jahrestages des Endes der Pinochet-Diktatur hat es in Chile landesweit Versammlungen und Demonstrationen gegeben. Der Präsident des Gewerkschaftsdachverbandes CUT (Central Unitaria de Trabajadores), Arturo Martinez, rief auf einer Versammlung in Santiago de Chile vor mehr als 3000 TeilnehmerInnen dazu auf, eine verfassungsgebende Versammlung einzuberufen, um die noch von Pinochet stammende Verfassung zu beseitigen.
Brasilien
Bei den Leitungswahlen in der brasilianischen PT (Arbeiterpartei) hat sich der Wunschkandidat Lulas im zweiten Wahlgang gegen Raul Pont von der Strömung DS (Democracia Socialista, mit der 4. Internationale verbunden) durchgesetzt. Der im ersten Wahlgang noch angetretene linke Kandidat Plinio Arruda de Sampaio war danach mit einer großen Anzahl linker PT-Mitglieder, einschließlich einiger Abgeordneter, ausgetreten und zur PSoL (Partei Sozialismus und Freiheit) der aus der PT ausgeschlossenen Senatorin Helena Heloisa (4. Internationale) übergewechselt, die im nächsten Jahr bei der Präsidentschaftswahl gegen Lula antreten will. Damit geht der Exodus der Linken aus der PT weiter.
Schweden
Am 27. September feuerte die Betreibergesellschaft der Metro Connex den Vorsitzenden der Metroarbeitergewerkschaft, Per Johannson, unter fadenscheinigen Vorwänden. Hintergrund ist u.a. das konsequente Eintreten Johannsons für die Vetriebssicherheit – er machte Sicherheitsmängel in der Metro publik. Die Reaktion der Beschäftigten war ein (illegaler) Streik, der in der Bevölkerung dennoch auf viel Verständnis stieß. Weitere Aktionen sind geplant, da die bisherigen Gespräche mit Connex keinerlei Erfolg brachten. Die schwedische Sektion der 4. Internationale, die SP, ruft zu internationaler Solidarität auf. Solidaritätsadressen an: Klubb 119, SEKO, Facket för Service och Kommunikation, c/o Connex Center, Gullmarsplan, 121 40 Johanneshov, E-Mail: seko22an@algonet.se. Protestmails/-schreiben an die Firma Connex: VD Pelle Svensson, Connex, Box 1820, 171 24 Solna, E-Mail: info@connex.se.
Pakistan
Das Erdbeben in Pakistan hat nach Angaben der LPP (Labour Party of Pakistan, mit der 4. Internationale sympathisierende Organisation), weit mehr Opfer gekostet, als hier in den Medien berichtet wird. Die Zahl der Toten wird von führenden Genossen der LPP, die selbst aus der betroffenen Region stammen und einen großen Teil ihrer Familien verloren haben, auf bis zu 100 000 geschätzt. Die LPP hat reagiert und in Zusammenarbeit der National Trade Union Federartion (Gewerkschaftsverband) und der Women Workers Help Line, einer Frauenhilfsorganisation, in Lahore und Karachi Hilfscamps für die Betroffenen eingerichtet. Angesichts der Unfähigkeit und der unzureichenden Reaktion der pakistanischen Regierung, dokumentiert durch Berichte von Betroffenen aus der Region, ist diese Initiative mehr als notwendig. Die pakistanischen GenossInnen rufen zu Sach- und Geldspenden zugunsten der federführenden Labour Education Foundation auf:

LABOUR EDUCTION FOUNDATION A/C No. 01801876 BANK ALFALAH LTD., LDA PLAZA, KASHMIR ROAD, LAHORE, PAKISTAN

 

 

Route: Please advise and pay to Citi Bank, New York, USA Swift CITI US 33
For onward transfer to BANK ALFALAH LTD., KARACHI, PAKISTAN A/C No. 36087144
And for final transfer to BANK ALFALAH LTD., LDA PLAZA, KASHMIR ROAD, LAHORE, PAKISTAN Swift: ALFHPKKALDA for A/C No. 01801876 OF LABOUR EDUCATION FOUNDATION.

 

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite