TEILEN
Feminismus

Frauen in Bewegung (12/2009)

Von B. S. | 01.12.2009

Kurzmeldungen aus dear internationalen Frauenbewegung (12/2009)

Statistik
Der Durchschnittsverdienst der Frauen lag im vergangenen Jahr mit 14,51 Euro in der Stunde um 4,39 Euro niedriger als der der Männer, d. h. um 23 Prozent. Der „Gender Pay Gap“, so wird die Differenz im Fachjargon genannt, beträgt im Westen 25 %, im Osten nur 5 %. Der Gender Pay Gap wird wahrscheinlich auch dadurch bewirkt, dass wenige Frauen in leitenden Funktionen sind und wenige als herausgehobene Fachkräfte arbeiten. Die Statistik sagt leider nichts über die Verdienste bei gleicher Tätigkeit aus.
Geld
Die Farce mit dem Elterngeld macht deutlich, wie konservativ, um nicht zu sagen reaktionär, die neue Regierung sich gebärdet. Mit 150 Euro soll ab 2013 belohnt werden, wer keinen Krippenplatz beansprucht. Die Kommunen beeilen sich auch kaum, die gesetzlich festgelegten Krippenplätze zu planen oder gar einzurichten, geschweige denn die notwendigen Erziehenden auszubilden.
Das Perfide an der geplanten Erhöhung des Kindergeldes um 20 Euro ist, dass es für Hartz IV Empfangende schlicht ausfällt, da es auf den Regelsatz angerechnet wird. Aber auch die Elterngeldoffensive der Frau von der Leyen hat die Geburtenrate mitnichten gesteigert!
Dreimal Religion und Frauen
Wegen des Abtreibungsgesetzes, das in Spanien dem Parlament vorgelegt werden soll (quasi Fristenlösung), macht die katholisch Kirche Druck. Katholische Abgeordnete, die der Reform zustimmen, machen sich der Ketzerei schuldig, so die Bischofskonferenz.
Die Russisch-Orthodoxe Kirche hat die zwischenkirchlichen Kontakte mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche wegen der Wahl von Margot Käßmann ausgesetzt. Eine Frau im Bischofsamt sei nicht mit dem Evangelium vereinbar.

Und nun etwas ganz anderes! In Dubai soll erstmals eine Frau zum Mufti ernannt werden. Sechs Frauen würden ausgewählt und bis Ende 2010 in der Rechtsprechung ausgebildet. Eine Aufgabe der Muftis im sunnitischen Islam ist die Erteilung von islamischen Rechtsgutachten, den Fatwas.


B.S.

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite