TEILEN
Länder

Aus der IV. Internationale – Juli/August 2005

Von Thadeus Pato | 01.07.2005

Ein kleiner Überblick der Aktivitäten anderer Sektionen der IV. Internationale im Juli/August 2005

Europareferendum
Die Sektionen der IV. Internationale spielten sowohl in Frankreich (LCR), als auch in den Niederlanden (SAP) eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Kampagne gegen das EU-Verfassungsreferendum. In Frankreich fand am 25. Juni in Nanterre eine Versammlung aller an der Kampagne beteiligten Gruppen statt, auf der über weitere Schritte beraten wurde. In den Niederlanden war die dortige Sektion führend im "Komitee für das Nein" vertreten.

Frankreich
Die Behörden gehen derzeit massiv gegen die "Rädelsführer" der SchülerInnenbewegung gegen die Verschlechterungen (Fillon-Gesetz) im Bildungsbereich vor. Auch Mitglieder der LCR, die in vorderster Front an den Massenmobilisierungen beteiligt waren, müssen vor Gericht. Eine Solidaritätskampagne für die von der Repression Betroffenen ist schon angelaufen.

Portugal
Der Linksblock (Bloco de Esquerda), in dem die portugiesische Sektion der IV. arbeitet, veranstaltet vom 27.-31.7. sein Jugendcamp.

Quebec
Einer der größten Studierendenstreiks in der Geschichte Kanadas fand im März statt. 250 000 StudentInnen beteiligten sich, am 16. März gab es in Montreal eine Demonstration mit 100000 Teilnehmer-Innen gegen die Kürzungen im Bildungshaushalt, die von der neuen Regierung der Liberalen Partei angekündigt wurden. Unsere GenossInnen waren an dieser Kampagne beteiligt.

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite