TEILEN
Länder

Türkei: Zur aktuellen Entwicklung

Von H.N. | 01.07.2013

Übersetzte Zusammenfassung eines Berichts von Emre Eren Korkmaz vom 24. Juni 2013.

Übersetzte Zusammenfassung eines Berichts von Emre Eren Korkmaz vom 24. Juni 2013.

Am 22. Juni 2013 versammelten sich wieder Hunderttausende friedlich auf dem Taksim-Platz, um der Märtyrer des Widerstands zu gedenken. Abends gegen 20 Uhr attackierte die Polizei erneut die Menge. In der Folge kam es zu Zusammenstößen.

Am 23. Juni kamen Hunderttausende in Kadiköy zusammen, um an den 20. Jahrestag des Sivas-Massakers an 40 fortschrittlichen Künstlern und Intellektuellen durch Islamisten zu erinnern.

Auch in Ankara, Izmir, Eskisehir, Bursa und praktisch allen anderen Städten demonstrierten zehntausende Menschen für ihre demokratischen Freiheiten und Rechte – trotz Polizeirepression.

Taksim-Solidarität, ein Bündnis von über 120 Organisationen einschließlich des Gewerkschaftsverbandes DISK, beschloss, jeden Samstag zu Massenversammlungen auf zentralen Plätzen und täglich um 21 Uhr zum massenhaften Meinungsaustausch in den Stadtteilen aufzurufen.

Schätzungen zufolge haben sich bisher fast 10 Millionen trotz der Verleumdungen und der Represssion durch die AKP-Regierung an den Protesten beteiligt.

Viele KünstlerInnen und MusikerInnen unterstützen auf vielfältige Weise den friedlichen und demokratischen Aufstand.

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite