„… holen wir uns die Kultur zurück!“
TEILEN
Kultur

„… holen wir uns die Kultur zurück!“

Von Bernd Köhler im Capitol | 09.12.2021

Einen phänomenalen Abend konnte erleben, wer sich am 12. Oktober 2021 ins Mannheimer Capitol begeben hatte. Bernd Köhlers Konzert zu seinem zweiten, jetzt neu erschienenen Liederbuch mit dem Titel Halt LOS (Der zweite Anlauf, Texte, Lieder und Geschichten, 1990 – 2020) hatte es in sich.

Die Band ewo² mit Joachim Romeis, Christiane Schmied, Bernd Köhler, Laurent Leroi und Adax Dörsam. (Foto: helmut-roos@web.de.)

Der Mannheimer Liedermacher erinnert damit an die zurückliegenden drei Jahrzehnte: „1990 – 2020, das war die Zeit experimentell-künstlerischer Programme mit Hans Reffert in den 90ern gefolgt vom politisch-kulturellen Aufbruch zu Beginn des neuen Jahrtausends mit der Gründung von ewo² (Hans Reffert, Christiane Schmied und Laurent Leroi, später auch Jan Lindquist, Christl Marley und Joachim Romeis) und den Kämpfen um Alstom-Mannheim (AlstomChor) sowie der famosen Chanson-Ära zusammen mit Blandine Bonjour …

Coronabedingt war das Konzert zweimal verschoben werden. Umso schöner, dass sich endlich am 12. Oktober – allen aktuellen Umständen zum Trotz – über 200 Menschen „die Kultur zurückholen“ konnten. Und wie gut das gelang!

Begeistertes Publikum
Es kamen die bedeutendsten Lieder des weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannten und geschätzten Künstlers aus jener Zeit zum Erklingen. Mit Bernd Köhler (Gesang, Gitarre) standen die großartigen ewo2-Musiker Laurent Leroi (Akkordeon) und Joachim Romeis (Geige) auf der Bühne sowie als wunderbare Verstärkung der Band Adax Dörsam (Gitarren) und Christiane Schmied (E-Gitarre und elektronische Instrumente).

Das begeisterte Publikum konnte sich außerdem an einem Wiedersehen und -hören mit der beeindruckenden französisch-deutschen Chansonsängerin Blandine Bonjour und dem als legendär bezeichneten AlstomChor erfreuen. Er war von Bernd gegründet und 15 lange Jahre geleitet worden. Zudem rezitierten Margit Romeis und Monika-Magret Steeger in berührender Weise Texte aus Nachrichten vom Untergrund und Halt LOS.

Ermutigung zum Widerstand
Der Spannungsbogen der im Capitol gespiel- ten Musiktitel reichte von frühen Stücken Köhlers bis hin zu seinen neueren Werken. Lieder wie „Blauer Planet“ (1982/2015), „Unsere Chance – Résistance“ (2003), „SOS (in voller Fahrt)“ (2006) oder „Spürst Du“ (2015) thematisieren alles das, was uns bis heute bewegt.

Sie ermutigen uns zu dem langandauernden Kampf um ein besseres, ein solidarisches Leben. Sie halten die Sehnsucht nach einer anderen Welt wach, die Armut, Ausbeutung, Entfremdung, Unterdrückung und Krieg über- wunden hat. Sie helfen uns gegen Resignation und Zynismus. Das ist umso wichtiger angesichts eines längst überholten und verkommenen Wirtschaftssystems, das scheinbar unaufhaltsam und unwiderruflich unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören droht.

Kulturelles Ereignis
Der Konzertabend im Capitol war äußerst gelungen. Er ließ an künstlerischer Intensität und phantasievoller Spielfreude, an spürbarer Emotionalität, an großer thematischer Vielfalt und an – nicht nur im engeren Sinn – politisch klarer Aussage keine Wünsche offen.

Vielleicht erklärt sich aus letzterem auch die Ignoranz der Kulturredaktion der Tageszeitung Mannheimer Morgen. Das lokale Monopolblatt mit großer Verbreitung auch in der Region brachte es fertig, keine Zeile über dieses ihm sehr wohl bekannte kulturelle Ereignis zu berichten …


Wer das Konzert verpasst hat, sollte sich unbedingt Bernd Köhlers Buch Halt LOS, Der zweite Anlauf, Texte, Lieder und Geschichten, 1990 – 2020, besorgen. Es ist bei Llux Agentur &Verlag erschienen. 

Preis 18 Euro (+ 2 Euro für Versand). Dafür gibt es ein reich bebildertes, 272 Seiten starkes Kompendium über die Zeit von 1990 – 2020. Mit Fotos, Geschichten, Dokumenten, Liedern (zum Teil auch mit Noten und Harmonie).

 Bestellung über die E-Mailadresse bk@ewo2.de.

Llux Agentur &Verlag erschienen. 


Aus Avanti² Rhein-Neckar November 2021

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite