TEILEN
Betrieb & Gewerkschaft

Diskussion über BGE

Von Korrespondentin Hamburg | 01.12.2006

Die Gewerkschaftslinke Hamburg veranstaltete am 1. November 2006 ihren Jour Fixe zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE).

Die Gewerkschaftslinke Hamburg veranstaltete am 1. November 2006 ihren Jour Fixe zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE).

Referate zur Befürwortung des BGE, eine kritische Analyse und eine Darlegung der Auffassungen von Prof. Werner und Prof. Straubhaar bildeten die Grundlage der Diskussion. Die Haltung der Gewerkschaftslinken kam dabei etwas zu kurz, insbesondere gab es keine intensive  Auseinandersetzung mit Rainer Roth. Die Veranstaltung war dennoch lohnend und positiv, weil eine gute und differenzierte Diskussion entstand, die nicht zu einem einheitlichen Ergebnis kam, aber die Auseinandersetzung vorangetrieben hat.

Veranstaltungen zu diesem Thema sollten von uns wahrgenommen werden , denn die Diskussion hat sich – auch über die Öffentlichkeitsarbeit von Prof. Götz Werner – weit verbreitet. In Hamburg wurde eine Veranstaltung mit Prof. Werner und Prof. Straubhaar im CCH von ca. 2000 Menschen besucht!  Die unkritische Zustimmung gerade zu Werner geht bis weit in bürgerliche Kreise. Wer wirklich bezahlt, bleibt dabei offen. Die Tendenz, alte Muster mit neuen Etiketten versehen als Allheilmittel zu verkaufen, ist brandgefährlich!

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Ähnliche Artikel
Zur Startseite