Online-Veranstaltung der ISO, Dienstag, 11. Juni 2024, 19 Uhr

Auf Initiative des Essener Bündnisses „Essen stellt sich quer“ hat sich ein bundesweites Bündnis gebildet, das gegen den Parteitag der fckAfD mobilisiert. In vielen Städten werden Busse organsiert, die nach Essen fahren werden. Der wichtigste Tag wird Samstag, der 29. Juni, sein, dann wird es laut vernehmlichen Widerstand gegen diesen Parteitag geben. Die ISO hat sich dem Bündnis angeschlossen und ruft zur Beteiligung an der Protestbewegung auf.

Auf unserer Online-Veranstaltung wollen wir über die Ursachen und die Hintergründe des Aufstiegs der fckAfD sprechen.

Tomasz Konicz wird mit uns sowohl über die gesellschaftlichen Ursachen des Erstarkens rechtsextremer Parteien als auch über ihre soziale Basis diskutieren.

Wolfgang Alles wird über Trotzkis bedeutende Faschismus-Theorie sprechen, die heute wieder sehr an Aktualität gewonnen hat. Die Auseinandersetzung mit ihr ist umso wichtiger, als ein nicht unbedeutender Teil der gesellschaftlichen Linken sich für eine Querfront-Politik entschieden hat und breiten Bündnissen mit linken Kräften eine Abfuhr erteilt hat. Die Zusammenarbeit mit „Querdenkern“ und extrem rechten Kräften erleichtert den Vormarsch faschistischer Kräfte.

Katharina Schwabedissen, Gewerkschaftssekretärin Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft, ver.di Ruhr West und aktiv im Bündnis „Essen stellt sich quer“, wird uns über die Vorbereitungen der Mobilisierungen gegen den Parteitag der fckAfD berichten. Wir laden alle, die sich im Kampf gegen Faschismus engagieren, herzlich zu unserer Veranstaltung ein.

Weitere Informationen:

gemeinsam-laut.de
widersetzen.com
gesichtzeigen.de

Internationale Sozialistische Organisation (ISO)
Deutsche Sektion der IV. Internationale