TEILEN
Jetzt Petition unterzeichnen

Pakistan: Ali Wazir und Mohsin Dawar immer noch im Gefängnis

Von Europe Solidaire Sans Frontières | 27.06.2019

Am 26. Mai feuerte die Armee in der Region Wasiristan mit scharfer Munition auf einen friedlichen Protestmarsch, der von den beiden Parlamentariern Ali Wazir und Mohsin Dawar angeführt wurde. Dabei kamen mindestens 13 Menschen ums Leben und über 40 wurden verwundet.

Ali Wazir und Mohsin Dawar wurden bei den Parlamentswahlen von 2018 in die Pakistanische Nationalversammlung gewählt. Sie sind führende Mitglieder der Bewegung zur Verteidigung der Rechte der Paschtunen (Pashtun Tahfuz Movement/PTM), eine Massenbewegung, die vor zwei Jahren ent­standen ist.

Die PTM fordert ein Ende der militärischen Operationen in der Grenzregion zu Afghanistan welche das Siedlungsgebiet der Ethnie der Paschtunen ist. Diese Forderung hat die Organisation in Konflikt mit dem mächtigen Militär des Landes gebracht. Bereits seit zwei Monaten hatten Militärsprecher Drohungen an die Adresse der PTM gerichtet und waren Medien durch die Armee öffentlich dazu aufgefordert worden jegliche Berichterstattung über die PTM zu unterlassen. Diese Drohungen und die Nachrichtensperre führten zu der Tragödie des 26. Mai, bei der einerseits das Feuer auf eine friedliche Demonstration eröffnet, dies andererseits aber in den Medien so dargestellt wurde, als hätten PTM-Aktivisten unter Führung von Ali Wazir und Mohsin Dawar einen Kontrollpunkt der Armee angegriffen und seien bei den darauf folgenden gewalttätigen Auseinandersetzungen drei Demonstranten getötet und drei Soldaten verletzt worden.

Mit Mobiltelefonen aufgenommene Videos zeigen aber klar, das Ali Wazir und Mohsin Dawar von hinten beschossen wurden. Während um ihn herum von Kugeln Getroffene zu Boden gingen, drehte sich Ali Wazir um und versuchte, anstatt sich in Sicherheit zu bringen, zurückzulaufen und einem verwundeten Genossen zu helfen. Als er sich dem nahe des Kontrollpostens liegenden Verwundeten näherte, wurde er von Soldaten verhaftet.

Am folgenden Tag wurde er einem Anti-Terrorismus-Gericht vorgeführt, welches eine achttägige Untersuchungshaft anordnete. Die gesamte parlamentarische Opposition hat inzwischen seine Freilassung gefordert. Ali Wazir leidet unter Diabetes und Bluthochdruck.

Es gibt außerdem bisher unbestätigte Berichte über Folter. Selbst wenn er vorübergehend freigelas­sen werden sollte, schwebt er weiterhin in Lebensgefahr. Gegen ihn, wie gegen den Rest der PTM-Führung ist eine brutale Hasskampagne geführt worden. Die Mainstream-Medien und das Militär stellen ihn als ausländischen Agenten, Verräter und Terroristen dar.

Fakt ist dagegen, dass die PTM die Gewaltlosigkeit zu einem ihrer Grundprinzipien gemacht hat. 16 Mitglieder von Ali Wazirs Familie, darunter sein Vater und mehrere Geschwister, wurden von den Taliban ermordet, weil sich die Familie diesen entgegengestellt hatte. Er galt bereits vor dem Aufkom­men der PTM als ein Symbol für den Widerstand gegen die Taliban.

Wir appellieren an Sie, die Petition mit den folgenden demokratischen Forderungen zu unterzeichnen:

  • sofortige Freilassung von Ali Wazir, Mohsin Dawar und ihrer PTM-Genoss*innen
  • Ende der Hetzkampagne gegen die PTM-Führung
  • Zurücknahme der gefälschten Anklagen gegen Ali Wazir, Mohsin Dawar und ihrer PTM-Genoss*innen unter der Anti-Terrorismus-Gesetzgebung.

So kannst du die Petition unterzeichnen

Der Text und die Unterzeichnenden befinden sich auf dieser Seite:
http://www.europe-solidaire.org/spip.php?article49080

Scroll dort bitte zum unteren Ende der Seite oder klicke gleich hier auf den Link zum Kontaktformular: http://www.europe-solidaire.org/spip.php?page=contact)

Setze deinen Namen und deine E-Mail-Adresse in die dafür vorgesehenen Felder ein und gib im Feld „Message“ etwaige Titel, Organisationszugehörigkeiten mit Funktionsbezeichnung, Beruf u. ä. an und vergiss bitte nicht „solidarity with Ali Wazir“ zu vermerken.

Weitere Informationen zu Ali Wazir und der PTM sind hier zu finden:
http://www.europe-solidaire.org/spip.php?mot13171

 

Artikel teilen
Tags zum Weiterlesen
Kommentare auf Facebook
Ähnliche Artikel
Zur Startseite