TEILEN
isl

Solidarität mit den Flüchtlingen aus dem syrischen Raqqa!

20.06.2014

Das Haus von Raqqa in Urfa, einer Stadt im Südosten der Türkei, nahe der Grenze zu Syrien, ist im November 2013 von einer Organisation der syrischen Zivilgesellschaft aus der 160 km entfernten syrischen Stadt Raqqa gegründet worden. Die Bevölkerung von Raqqa, die sich gegen das Regime des Basher al-Assad erhoben hatte, litt zunächst unter den Schlägen seiner gegenrevolutionären Truppen und fiel dann in die Hände bewaffneter Kämpfer der aus dem Irak kommenden ISIL (Islamischer Staat im Irak und in der Levante, auch genannt ISIS oder Daash), die einen sektiererischen "Gottesstaat" im Irak und in der gesamten Levante wollen, die Bevölkerung terrorisieren und nicht zögern, Oppositionelle, die anderer Meinung sind und für demokratische Verhältnisse kämpfen, zu foltern und zu enthaupten.
Das hat einen ganzen Teil der Bevölkerung von Raqqa zu Flüchtlingen gemacht. Im Haus von Raqqa wurden bereits 300 von ihnen empfangen und betreut, und 25 Familien haben dort Unterkunft gefunden. Die Organisation des Hauses kümmert sich um die oft traumatisierten Männer, Frauen und Kinder, organisiert Unterricht und Freizeitaktivitäten sowie psychologische Betreuung und medizinische Hilfe.  Die personellen und materiellen Mittel sind denkbar knapp, und deshalb rufen wir dazu auf, diese Einrichtung mit Spenden zu unterstützen.

Harald Etzbach, Franka Holland, Manuel Kellner, Angela Klein

Information und Kontakt:

Haus von Raqqa für alle Syrer: https://www.facebook.com/HouseAlraqqa
E-mail: hraqqa@gmail.com, 0090-5454948561

und
Mohamad Slebi, 0090-05366014638, mohammadslibi@yahoo.com

Eingehende Spenden werden regelmäßig an die Organisatoren des Hauses weitergeleitet, die den Empfang bestätigen werden.

Bankverbindung:  

Angela Klein, Sparkasse Köln Bonn, IBAN: DE42 3705 0198 0170 1030 30,
BIC: COLSDE 33, Verwendungszweck: Raqqa

Artikel teilen
Kommentare auf Facebook
Zur Startseite